Immer auf dem neuesten Stand

05.04.2019

Premiere–Kino in der BMS

Der französische Film „Das Prinzip Montessori“ wurde in der ersten Kinonacht der Bilingualen Montessori-Schule (BMS) vorgeführt. Ein echtes Kinoerlebnis "plus", denn nach dem Film mit Popcorn und Eis ging es in die Fragerunde an die Expertin. Ein gelungener Abend mit vielen anregenden Ideen für Förderung der Selbstkompetenz der Kinder auch im eigenen Alltag.

Artikel Lesen
22.03.2019

Glasklarer Sieg am Brett

Die Teams unserer Schachspieler glänzten am vergangenen Samstag in Wörth erneut am Brett. Team 1 der WK Grundschule erkämpfte sich unbestritten den 1. Platz und wurde Landeschulschachmeister Rheinland-Pfalz. Damit ist auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Friedrichroda eingetütet. Team 2 erzielte den 9. und das Team der Sekundarstufe (WK III) einen wohlverdienten 3. Platz.

Artikel Lesen
28.01.2019

Titelverteidigung beim 2. Schultanzwettbewerb "Let's Move"

Beim 2. Schultanzwettbewerb tanzten sich die Grundschüler der BMS erneut in die Herzen der Zuschauer und damit zum zweiten Mal auf den ersten Platz. Mit choreografischer Finesse und schillernden Farben brachten die Schülerinnen und Schüler in ihren süß karierten Schlafanzügen den Saal zum Toben.

Artikel Lesen
10.12.2018

Adventsbasar 2018

Der diesjährige Adventsbasar versetzte unsere Mensa in eine glanzvolle Pracht. Bei Weihnachtsmusik und Waffelduft boten die Schülerinnen und Schüler ihre selbstgebastelten Waren an. Perlen-Sterne, Papier-Sterne, Stroh-Sterne, Anhänger, Beutelchen, Land-Art-Karten, Kerzenhalter, Holzbrettchen, Mineralien, Land-Art-Lesezeichen und vieles mehr.

Artikel Lesen
27.11.2018

Sparkasse Rhein-Nahe wird Schach-Sponsor

Das war ein gelungener Einstieg in die frisch besiegelte Schach-Kooperation mit der Sparkasse Rhein-Nahe - 95 Teilnehmer beim Abschlussturnier des Rheinhessischen Jugend-Grand-Prix 2018 am 24.11. und eine Vielzahl an Gewinnern aus unserer Schule. Sven Baumgärtner, Leiter des Beratungs-Centers Ingelheim der Sparkasse Rhein-Nahe, hatte sichtlich Freude bei der Siegerehrung und zeigte sich auch darüber hinaus sehr interessiert an unserem Schulkonzept. Wir begrüßen die Zusammenarbeit und danken der Sparkasse Rhein-Nahe für ihre erste Sponsoring-Unterstützung in Höhe von 250 Euro.

Artikel Lesen
05.04.2019

Müllsammelaktion von Schülern gestartet

Am Donnerstag, den 07.03.19, von 8:45 bis 11:00 Uhr wurde eine Müllsammelaktion in Ingelheim von Jakob Pliskat und Nils Bieser aus der Klasse Orion der Bilingualen Montessori-Schule geplant und ausgeführt. Im Rahmen eines Schulprojektes zum Thema „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ sind sie auf die Idee gekommen, Teile der Stadt Ingelheim vom Müll zu befreien. Mit Müllzangen und Müllsäcken ging es zur Sache.

Artikel Lesen
01.02.2019

Filmabend "Das Prinzip Montessori - vom Kinderhaus zur Schule" am 21.3. in der BMS

Im vergangenen September lief der französische Dokumentarfilm „Das Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-Lernen" in den deutschen Kinos. Wir haben für diesen Film ein Sondervorstellungsrecht an unserer Schule erworben. Aus Sicht einer Montessori-Schule ist uns der Film dahingehend wichtig, wie die Prinzipien der Montessori-Pädagogik in der Schule Umsetzung finden. Darüber werden wir im Anschluss an den rund 100-minütigen Film in einen Expertendialog einsteigen - mit unserer Schulleiterin der Stufen 1-6 und Montessori-Dozentin, Simona Pöse.

Artikel Lesen
18.12.2018

Schach an Nikolaus auf der Airbase in Kaiserslautern

Die Schach AG fuhr am 6. Dezember zu einem Freundschaftsturnier mit der Elementary und High School Vogelweh nach Kaiserslautern. Eine Reise mit kleinen Logistik-Herausforderungen und großen Team-Erfahrungen.

Artikel Lesen
03.12.2018

Buchreiche Adventszeit

Ab heute werden sich die Besucher der Schulbibliothek über den Adventskalender freuen, der dort auf sie wartet. Von der Wunschliste, die seit der Eröffnung auslag, hat das Team 24 Bücher bestellt und liebevoll verpackt. Aus den von den Schülerinnen und Schülern in eine Kiste geworfenen Namen wurden 24 gezogen, die nun die Türchen öffnen dürfen.

Artikel Lesen

Seiten