MMUN - Montessori Model United Nations

Foto Kids Aus

MMUN - das Montessori Model United Nations - wurde im Jahre 2006 mit einer ersten Delegation von 200 Schüler*innen ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit wird an mehreren Orten in der Welt die UN-Vollversammlung nachgebildet, mit dem Ziel, Themen wie Weltfrieden, internationale Politik und Konfliktlösung in den Lehrplan zu integrieren. Schüler*innen im Alter von 9 bis 15 Jahren werden Ländern zugeordnet und sollen die Interessen dieser Länder vertreten. Was sie hierbei lernen, geht weit über Fachwissen in Politik, Wirtschaft und Geografie hinaus. Sie erleben Politik, Macht und Unterdrückung. Sie üben, Konflikte friedlich zu lösen und Kontakte über Grenzen hinweg zu pflegen. Die Mission der Initiative ist es, die Kraft von Model United Nations zu nutzen, um die jungen Teilnehmer zu informieren, zu inspirieren und zu motivieren, sich für die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung einzusetzen und die Welt gemeinsam zu verändern. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, die jungen Menschen Mut macht und Vertrauen schenkt, sich lokal und global zu engagieren.

Was lernen die teilnehmenden Schüler*innen?

• Kulturen, Regierungen und Nationalitäten aus der ganzen Welt

• Recherchieren, Schreiben und Kommunizieren

• kritisches Denken, Problemlösung und Einschätzungsvermögen

• Debattieren über aktuelle globale Themen und weltweite Probleme

• neue Perspektiven einnehmen, die Bedürfnisse, Interessen und Standpunkte anderer Länder verstehen

• Führungsqualitäten wie Zusammenarbeit und Verhandlungen in einer wahrhaftigen globalen Situation

• Fakten, nicht nur Meinungen, finden und kommunizieren

• Möglichkeiten der Konfliktlösung in der Welt und im persönlichen Umfeld finden.

Weitere Informationen zu MMUN:

Kids at work Aus

Wir sind Schüler*innen der BMS-Ingelheim und nehmen als Delegierte an der MMUN-Konferenz 2024 in Rom, Italien, teil. Ihre finanzielle Unterstützung wird uns helfen, uns auf die eigentliche Arbeit zu konzentrieren, die wir tun müssen: Recherchen über unser Land, das Schreiben unserer Positionspapiere und die Teilnahme an der Konferenz, damit wir gemeinsam mit anderen Montessori-Schülern Resolutionen entwickeln können, die die Welt verändern werden. Möchten Sie wissen, wie Sie oder Ihr Unternehmen helfen können? Bitte senden Sie uns eine E-Mail an: mmun@bms-ingelheim.de. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Link zum Film "Call for Your Support" - bitte nachfolgenden Link anklicken oder kopieren und im Browser einfügen:

Möchten Sie unsere Teilnahme an der MMUN-Konferenz 2024 in Rom unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Spende an den Förderverein. Danke!

Bankverbindung:

Förderverein der Bilingualen Montessori-Schule e.V.
Kennwort "MMUN"

Volksbank Alzey-Worms e. G.
BIC: GENODE61AZY

BENEFIZ-DINNER "LA PRIMAVERA" - NEUER TERMIN

In sommerlicher Stimmung findet am 14. Juni 2024 ab 18.30 Uhr in der Mensa der BMS ein zweites Benefiz-Dinner statt. Gemeinsam mit Chefkoch Rheinhold Heckl werden wir das Vergnügen haben, Ihnen an mehreren Büffet-Stationen eine reichhaltige Auswahl an köstlichen Gerichten um das Thema „Tapas, Spargel, Süßes & Käse" zu präsentieren. Als weiteren Höhepunkt des Abends wird Gaststarkoch Timo Rossi seine legendäre Paella vor unseren Augen zelebrieren!

Den gesamten Erlös dieses Benefiz-Dinners widmen wir unserer Teilnahme an und Reise zur „Model United Nations Konferenz“ in Rom Ende April 2024 und werden an diesem Abend auch ausführlich über unsere Erfahrungen mit der MMUN Konferenz berichten!

Nachfolgend weitere Informationen zum Dinner "La Primavera":

Impressionen vom Probekochen am 10. April 2024

BENEFIZ-DINNER "AMORE"

Unter dem Motto „Amore“ wurde am 16. Februar 2024 ab 18.30 Uhr die Mensa in eine romantische Kulisse verwandelt. Gemeinsam mit Chefkoch Rheinhold Heckl hatten 32 Elternpaare das Vergnügen, von de Schülerinnen und Schülern des MMUN Projektes auf eine kulinarische Reise begleitet zu werden. Ein köstliches italienisches Menü sollte Herz und Seele verzaubern. Der gesamte Erlös dieses Benefiz-Dinners widmen die Schülerinnen und Schüler ihrer Teilnahme an ihrer Reise zur „Model United Nations Konferenz“ in Rom im April 2024.

Nachfolgend einige Impressionen des DINNER AMORE: