Wir sind "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

BMS wird "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" Aus

Auch im zweiten Projektjahr von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zeigte sich die SchülerInnenvertretung (SV) außerordentlich engagiert und initiierte Projekte gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. So gestalteten die Jugendlichen um Schülersprecherin Emilia Lenz in den Klassen 1-3 Projekttage, bei denen mittels verschiedener Methoden (Film vom „Igel Henry“, Auswertung, Gemeinschaftsspiele, Kreativaktion) kindgerecht vermittelt wurde, wie man Ausgrenzung in der Klasse verhindern kann.

Um das Miteinander verschiedener Kulturen zu fördern, hatte die SV für die Klassenstufen 4-6 die Idee, internationale Kochworkshops durchzuführen. Im Schulumfeld konnten Menschen aus anderen Ländern gewonnen werden, die mit jeweils einer Klasse und SV-Jugendlichen ein landestypisches Gericht kochten und gemeinsam zu Mittag aßen; hierzu wurden die Tische in landestypischen Farben dekoriert und es gab eine kurze Präsentation über das jeweilige Land.

Highlight der SV-Arbeit war dann sicher das BMS-Sommerfest. In Anwesenheit der Ehrengäste (Bürgermeisterin Evelinn Breyer, Schulpate Andreas Bockius, Ex-Schülersprecher Janosch Nelißen) überreichte Dr. Albrecht Gill von der Landeszentrale für Politische Bildung den SV-VertreterInnen die Mitgliedsurkunde nebst offiziellem Schild zum Beitritt in das Schulnetzwerk von „Schule ohne Rassismus…“. In diesem Rahmen wurden alle Aktionen des Schuljahres in einer kleinen Ausstellung der Schulgemeinschaft vorgestellt.

Den Schülerinnen und Schülern der SV 2022-23 sei für den großen Einsatz und die Ausdauer ein herzliches Dankeschön gesagt!

Minela Zolj und Andreas Hesping-Barthelmes

AZ-Artikel als pdf
AZ-Artikel Schule ohne Rassismus.pdf (1.04MB)